von Elisabeth Ellmauer
22.06.2022, Wandern

Wenn der Schafberg ruft …

Der Schafberg gehört zu den schönsten Wander- und Ausflugsgipfeln im Salzkammergut.

Seine moderate Höhe von 1782 Metern ist für Familien mit Kindern ebenso gut geeignet wie für ältere Menschen, fordert aber auch ehrgeizige Wanderer und Kletterer heraus. Berühmt ist er unter anderem für seinen fantastischen Ausblick auf die Seen des Salzkammergutes.

von Elisabeth Ellmauer
22.06.2022, Wandern

Wenn der Schafberg ruft …

Der Schafberg gehört zu den schönsten Wander- und Ausflugsgipfeln im Salzkammergut.

Seine moderate Höhe von 1782 Metern ist für Familien mit Kindern ebenso gut geeignet wie für ältere Menschen, fordert aber auch ehrgeizige Wanderer und Kletterer heraus. Berühmt ist er unter anderem für seinen fantastischen Ausblick auf die Seen des Salzkammergutes.

Schafbergbahn, (c) Salzburg AG
Schafberg, (c) Salzburg AG
Schafbergbahn im Winter, (c) Salzburg AG

Wer oben am Gipfel steht, schaut bei klarem Wetter nicht nur auf Wolfgang- und Attersee, sondern auch auf Mondsee, Irrsee und Fuschlsee. Wie glitzernde blaue Edelsteine wirken sie inmitten der idyllischen Hügel- und Berglandschaft.

Hoch hinauf geht es übrigens ganz bequem mit der traditionsreichen Zahnradbahn. Die Fahrt ist ein Erlebnis für sich, denn die Schafbergbahn ist immerhin Österreichs steilste Zahnradbahn. Die maximale Steigung beträgt rund 26 Prozent, und es werden fast 1200 Höhenmeter überwunden! Angst muss aber niemand haben, ganz im Gegenteil, denn die Bahn fährt ganz gemütlich und gemächlich. Für die circa 5,8 Kilometer lange Strecke benötigt sie etwa 35 Minuten. Es bleibt also unterwegs genug Zeit, um durch die großen Fenster das eine oder andere tolle Foto zu schießen!

Los geht die Fahrt übrigens direkt in St. Wolfgang. Und für alle, die den Gipfel lieber zu Fuß erobern wollen: Mit ein wenig Kondition gelingt der Anstieg über die bestens gekennzeichneten Wanderwege relativ leicht! Planen Sie für den Fußweg von St. Wolfgang zum Schafberggipfel etwa 3,5 Stunden ein. Einzelne Streckenabschnitte erfordern jedoch Schwindelfreiheit und eine gute Trittsicherheit.

Unvergessliche Bergerlebnisse

Egal, ob Sie mit der Bahn hinauf zum Schafberg fahren oder den Gipfel mit Muskelkraft erklimmen, oben erwartet Sie in jedem Fall ein Paradies. Das 360-Grad-Panorama ist einfach unbeschreiblich schön und brennt sich unwiderruflich in jedes Gedächtnis ein. Nehmen Sie sich hier oben ruhig Zeit für einen gemütlichen Spaziergang oder ein entspanntes Picknick!

Wer mag, kann sich im Gastgarten der urigen Schutzhütte Himmelspforte mit lokalen kulinarischen Spezialitäten verwöhnen lassen. Allen Romantikern empfehlen wir eine der beliebten Sonnenuntergangsfahrten. In den Sommermonaten bringt Sie der Nostalgie-Dampfzug nämlich pünktlich zum Sonnenuntergang hinauf auf den Gipfel. Wenn die Bergwelt in ein sanftes rot-goldenes Licht getaucht wird und der aufgehende Vollmond für eine geheimnisvolle Atmosphäre sorgt, lässt das wohl niemanden unbeeindruckt.

Aber auch am frühen Morgen oder in den Nachmittagsstunden lohnt sich ein Abstecher auf den Schafberg. Die Wanderwege sind top gepflegt und begeistern sowohl Genießer als auch sportliche Wanderer.

Die Schafbergbahn, ein geschichtsträchtiges Wunder

Wussten Sie, dass die Original-Loks der historischen Schafbergbahn zu den weltweit ältesten, noch immer betriebsfähigen Lokomotiven gehören? Der Bau der Strecke galt damals – ab 1892 – fast schon als Sensation: So leisteten täglich fast 400 Arbeiter und rund 6000 Maulesel vollen Einsatz, um die Voraussetzungen für eine Fahrt auf den Gipfel zu schaffen. Ein nicht immer ganz einfaches Projekt, das sich aber bis heute seinen ganz besonderen Zauber bewahrt hat.

Und wenn die leuchtend roten Wagen auf ihrem Weg nach oben fast die Bergstation erreicht haben, wird es für die Fahrgäste richtig spannend. Dann bahnt sich die Lok ihren Weg nämlich haarscharf an imposanten Felswänden entlang. Nun folgen nur noch zwei Tunnel, und schon haben Sie ihn quasi vor Augen: den faszinierenden und unverwechselbaren Gipfel des Schafbergs …

über den Autor

Elisabeth Ellmauer

Elisabeth wird das Hotel demnächst von ihren Eltern übernehmen und es dann in der mittlerweile fünften Generation führen. Sie freut sich schon sehr darauf, denn sie liebt es, die Gäste des Hauses zu verwöhnen und ihnen einen rundum perfekten Aufenthalt zu ermöglichen. Jeden Tag ist sie mit ganz viel Leidenschaft und Energie dabei.

In ihrer Freizeit erkundet Elisabeth am liebsten die herrlichen Spazierwege im Salzkammergut. Hier, in unserer traumhaften Natur, tankt sie neue Kraft, um auch in Zukunft voll und ganz für Sie, liebe Gäste, da zu sein. Reicht die Zeit noch aus, ist sie auch gene mit dem Mountainbike in unseren Bergen unterwegs.